Kraftstoff und Öl

Einfüllen von Getriebeöl in Ford-Fahrzeuge

Das Hinzufügen von Getriebeöl zu einem Ford Auto kann getan werden, wenn die Getriebeölstände niedrig sind oder nachdem die Flüssigkeit aus dem Fahrzeug abgelassen wurde. Ford … Auto kann mit einem Getriebe kommen Es ist Standard oder automatisch. Die Getriebeflüssigkeit müssen Sie wie Motoröl spülen oder wechseln. Das bedeutet, dass Sie die richtige Art von Getriebeflüssigkeit in Ihrem Ford Auto haben müssen.

Unter der Motorhaube:

Einfüllen von Getriebeöl in den 5-Gang F-150

Ziehen Sie die Motorhaubenentriegelung, die sich unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite des Fahrzeugs befindet.

Stellen Sie die Stützstange ein, um die Motorhaube offen zu halten.

Suchen Sie den Peilstab. für die Getriebeflüssigkeit Der Peilstab befindet sich an der Rückseite des Motors.

Ziehen Sie den Peilstab heraus und wischen Sie ihn mit einem Lappen ab. Schauen Sie sich den Peilstab an, um zu sehen, welche Art von Getriebeflüssigkeit überall aufgestempelt ist.

Stecken Sie einen Trichter in das Rohr des Ölmessstabs.

Gießen Sie das Getriebeöl bis zum Ziel ein, um den Behälter zu füllen.

Entfernen Sie den Trichter, stecken Sie den Peilstab ein und prüfen Sie den Flüssigkeitsstand.

Hören Sie auf, Getriebeflüssigkeit nachzufüllen, wenn eine volle Peilstabreihe erreicht ist.

Setzen Sie den Peilstab wieder ein und schließen Sie dann die Motorhaube, um das Projekt abzuschließen.

Was Sie benötigen

Wie fülle ich Getriebeöl in einen 2001 Ford F150 Automatic ein?

Fahren Sie den Lkw mindestens 20 Meilen weit, um die Getriebeflüssigkeit aufzuwärmen und genaue Messwerte zu erhalten. Stellen Sie das Getriebe auf “Park” und lassen Sie den Motor laufen. Aktivieren Sie die Feststellbremse.

Öffnen Sie die Motorhaube. Suchen Sie den Peilstab für das Automatikgetriebe hinten im Motorraum auf der Beifahrerseite. Ziehen Sie den Peilstab aus dem Peilstabrohr. Wischen Sie das Ende des Peilstabs mit einem Lappen sauber. Setzen Sie den Peilstab wieder in das Rohr ein, bis er vollständig sitzt. Entfernen Sie den Peilstab und beobachten Sie den Getriebeölstand. Prüfen Sie die Markierung am Ende des Peilstabs, um festzustellen, wie viel Flüssigkeit benötigt wird. Wischen Sie den Peilstab sauber und legen Sie ihn beiseite.

Setzen Sie den für das Nachfüllen von Getriebeflüssigkeit vorgesehenen Peilstab in das Peilrohr ein, aus dem der Peilstab entfernt wurde. Stellen Sie sicher, dass das Trichterende vollständig im Rohr sitzt, bevor Sie die Flüssigkeit einfüllen.

Füllen Sie das Motorcraft Mercon V Automatikgetriebeöl (oder ein gleichwertiges Mittel) in ½-Liter-Schritten ein, um den Zielerreichungsprozess zu beginnen. Entfernen Sie den Trichter und setzen Sie den Peilstab ein. Entfernen Sie den Peilstab und prüfen Sie den Getriebeölstand. Fahren Sie mit dieser Prozedur fort, bis die Getriebeflüssigkeit vollständig aufgefüllt ist. Füllen Sie das Getriebe nicht auf, da es sonst beschädigt werden kann.

Trichter entfernen und Peilstab wieder einsetzen. Motorhaube schließen.

Was Sie benötigen

Automatikgetriebeflüssigkeit, je nach Bedarf

Einfüllen von Getriebeflüssigkeit in einen Taurus 1999

Parken Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche. Lassen Sie den Motor 10 Minuten lang laufen.

Ziehen Sie den Peilstab heraus. die Flüssigkeit jetzt, direkt unter dem Motor. Wischen Sie mit einem Lappen oder Papiertuch sauber.

Stecken Sie den Peilstab wieder hinein. die Flüssigkeit gut. Lassen Sie ihn 15 Sekunden lang in der Vertiefung liegen. Ziehen Sie ihn weg. Lesen Sie die Ergebnisse ab. Liegt der Flüssigkeitsstand zwischen zwei Reihen auf dem Peilstab, sind keine Maßnahmen erforderlich. Wenn mehr Flüssigkeit benötigt wird, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

Setzen Sie den Trichter auf die Spitze der Flüssigkeit gut. Gießen Sie etwas von der Getriebeölmischung ein. Prüfen Sie den Flüssigkeitsstand am Peilstab erneut. Fahren Sie fort. Füllen Sie Getriebeflüssigkeit nach, bis der Flüssigkeitsstand zwischen den beiden Linien des Peilstabs liegt.

Was Sie benötigen

Mechanikerhandtuch oder Papierhandtuch

Einfüllen von Getriebeöl in einen 2002 F150 Automatic

Fahren Sie das Fahrzeug etwa 20 Meilen weit und stellen Sie es dann auf einer ebenen Fläche ab. Ziehen Sie die Feststellbremse an. Betätigen Sie das Bremspedal und schalten Sie dann nacheinander in die einzelnen Gänge. Stellen Sie den Schalthebel auf “Park”. Lassen Sie den Motor laufen.

Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie den Ölmessstab des Getriebes auf der Beifahrerseite des Motorraums, entweder rechts neben der Batterie oder vor der Spritzwand.

Greifen Sie den Peilstab und ziehen Sie ihn aus dem Peilstabrohr heraus. Wischen Sie den Peilstab mit einem sauberen Lappen ab und setzen Sie ihn wieder in das Rohr ein. Drücken Sie den Peilstab in das Rohr, bis das Rohr vollständig sitzt, und ziehen Sie ihn wieder heraus.

Beobachten Sie das Ende des Peilstabs und notieren Sie den Flüssigkeitsstand im Getriebe. Füllen Sie nur dann Getriebeöl nach, wenn der Füllstand niedrig ist. Die “Nachfüllen”-Markierung ist entweder auf dem Stab geschrieben oder durch ein kleines Loch im Stab nahe der Spitze gekennzeichnet.

Stecken Sie das Ende des Trichters in das Rohr des Peilstabs. Füllen Sie 1/2 Pint Getriebeöl (1 Pint) aus dem Trichter in das Peilstabrohr ein. Entfernen Sie den Trichter aus dem Peilstabrohr.

Betätigen Sie das Bremspedal und schalten Sie dann nacheinander in die einzelnen Gänge. Stellen Sie den Schalthebel auf “Parken”. Lassen Sie den Motor laufen. Kontrollieren Sie erneut den Ölmessstab und den Füllstand.

Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6. Der Flüssigkeitsstand liegt über der Markierung “add” am Peilstab.

Was Sie benötigen

Melcon oder Melcon V Automatikgetriebeöl (ATF)

Einfüllen von Getriebeöl in den Expedition

Stellen Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ab und ziehen Sie die Feststellbremse an.

Stellen Sie den Fuß auf die Bremse (die Feststellbremse muss angezogen bleiben) und starten Sie den Motor.

Bewegen Sie den Schalthebel durch alle Gänge und warten Sie, bis jeder Gang eingelegt ist.

Stellen Sie den Schalthebel auf Parken und lassen Sie den Motor laufen.

Entfernen Sie den Peilstab aus dem Einfüllstutzen des Getriebes. Informationen zum Auffinden des Peilstabs finden Sie im Abschnitt “Komponenten im Motorraum” des Kapitels “Wartung und technische Daten” in der Bedienungsanleitung der Expedition.

Wischen Sie den Peilstab mit einem sauberen, trockenen, fusselfreien Lappen ab.

Setzen Sie den Peilstab wieder in das Einfüllrohr ein und drücken Sie ihn ganz hinein.

Nehmen Sie den Peilstab wieder heraus und lesen Sie den Flüssigkeitsstand ab. Der Flüssigkeitsstand sollte sich in dem mit “heiß” gekennzeichneten Bereich des Messstabs befinden, wenn das Fahrzeug normale Betriebstemperatur hat. Wenn das Fahrzeug nicht auf normaler Betriebstemperatur ist, sollte der Flüssigkeitsstand in dem mit “Ambient” gekennzeichneten Bereich abgelesen werden. Wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist (angezeigt durch den Bereich “Add” am Peilstab), darf das Fahrzeug nicht in Betrieb genommen werden.

Lesen Sie den Abschnitt “Schmiervorschriften” im Kapitel “Wartung und technische Daten” der Betriebsanleitung, um die richtige Art von Flüssigkeit für das Getriebe zu bestimmen. Der richtige Flüssigkeitstyp kann auch auf dem Peilstab des Fahrzeugs angegeben sein.

Füllen Sie die Flüssigkeit in Schritten von 1 Tasse durch den Einfüllstutzen ein und verwenden Sie einen Messbecher und Trichter, um den korrekten Flüssigkeitsstand zu ermitteln.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button