Inhalt
Einbau von Helicoil in einen Aluminiumkopf
Damit der Motor ordnungsgemäß funktioniert, ist eine starke Gewindeverbindung am Aluminiumkopf erforderlich. Die weiche Beschaffenheit von Aluminium ermöglicht es, dass das Gewinde unter der Spannung und dem Druck des Motors während des Betriebs vom Grundmaterial weggezogen wird. Wenn das Gewinde von der Verbindungsstelle eines Aluminiumkopfes abgerissen wird, muss ein neues – stärkeres – Gewinde installiert werden, um sicherzustellen, dass der Kopf sicher am Motorblock befestigt ist. Der installierte HeliCoil-Gewindeeinsatz bietet eine sichere Gewindeverbindung für Motorzubehör.
SCHRITT 1
Reinigen Sie den Bereich, in dem das Aluminiumgewinde aus den Kopflöchern entfernt wurde, mit einem sauberen, trockenen Tuch.
Schritt 2
Füllen Sie alle Löcher um das Loch mit beschädigten Gewinden mit einem Papiertuch und bewahren Sie Aluminiumspäne auf, damit diese nicht in die Kopföffnung gelangen.
Schritt 3
Setzen Sie den im HeliCoil Reparaturset enthaltenen Bohrer in das Bohrmaschinenfutter ein. Tragen Sie Schneidflüssigkeit auf den Bohrer auf. Bohren Sie das beschädigte Loch mit dem Bohrer auf die richtige Größe. Entfernen Sie Aluminiumspäne aus dem Loch mit der Spitze eines sauberen Tuchs.
Schritt 4
Befestigen Sie den im Reparatursatz enthaltenen Gewindebohrer mit dem T-Griff-Gewindeschneider. Tragen Sie Schneidflüssigkeit auf das Gewinde des Gewindeschneiders auf und schneiden Sie in das gebohrte Loch. den Aluminiumkopf. Reinigen Sie die Aluminiumspäne mit einem sauberen Tuch aus dem Gewindeloch.
SCHRITT 5
Schrauben Sie den HeliCoil-Gewindeeinsatz in das Ende des im Reparatursatz enthaltenen Dornwerkzeugs. Bestreichen Sie die Außengewinde des Einsatzes mit roter Gewindesicherungsmasse. Setzen Sie das Ende des Gewindeeinsatzes in das Gewindeloch ein. Drehen Sie den Griff des Gewindedorns im Uhrzeigersinn und schrauben Sie ihn in das Loch. Drehen Sie das Werkzeug weiter, bis die Oberseite des Einsatzes mit der Oberfläche des Kopfes bündig ist. Drehen Sie die Drehrichtung um, um den Gewindedorn aus dem Einsatz zu entfernen.
Schritt 6
Schieben Sie das Ende des mitgelieferten Zapfenbrechers in den Gewindeeinsatz, an dem er befestigt ist. Klopfen Sie mit einem Hammer auf die Rückseite des Werkzeugs, um den Zapfen vom Einsatz zu trennen.
LESEN SIE MEHR: