Druckentlastung eines Kraftstoffsystems
Moderne Pkw und Lkw verwenden ein Kraftstoffeinspritzsystem, das das richtige Luft-Kraftstoff-Gemisch für die Verbrennung in den Motorzylindern bereitstellt… Kraftstoffeinspritzsystem Arbeitet unter hohem Druck, so dass vor der Durchführung von Wartungsarbeiten am Kraftstoffsystem Kraftstofffilter, Kraftstoffwechsel usw. System muss drucklos sein. Kraftstoffdruckentlastungssystem Verhindern Sie gefährliche Kraftstoffspritzer, wenn Sie den Kraftstofffilter entfernen.
Schritt 1
Lösen Sie den Tankdeckel an der Außenseite des Fahrzeugs, ohne ihn abzunehmen. Achten Sie auf das Abklingen des zischenden Geräuschs, das signalisiert, dass der Druck im Kraftstofftank abgelassen wurde.
SCHRITT 2
Suchen Sie die Kraftstoffleitung, die an den Kraftstofffilter angeschlossen ist. Bei einigen Fahrzeugen ist der Kraftstofffilter an der Rahmenschiene unter dem Fahrzeug angebracht, bei anderen befindet er sich im Motorraum. Schauen Sie in der Betriebsanleitung nach, wo sich der Kraftstofffilter befindet. Lösen Sie das Anschlussstück der Kraftstoffleitung am Filter, indem Sie es mit einem Bördelschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber entfernen Sie das Anschlussstück nicht vollständig.
Schritt 3
Warten Sie ein paar Minuten, bis der Druck in der Leitung abgebaut ist. Beachten Sie, dass Kraftstoff aus dem geknackten Anschlussstück austritt, bis der Druck abgebaut ist. Wischen Sie verschütteten Kraftstoff mit einem Lappen auf.
Schritt 4
Wenn Sie den Filter austauschen, entfernen Sie die Kraftstoffleitung vom Kraftstofffilter. Andernfalls lassen Sie sie lose, bis die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. Wenn die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind und Sie den Kraftstoff unter Druck setzen wollen, ziehen Sie die Kraftstoffleitung im Uhrzeigersinn wieder fest.
LESEN SIE MEHR: