Kraftstoff und Öl

Dodge Caravan Probleme mit dem Getriebe

itstillruns article image

Wie bei den meisten anderen Autoherstellern sind einige Dodge-Modelle von ständigen oder sporadischen Problemen betroffen. Der Dodge Caravan ist da nicht anders. Der Caravan hat in einigen seiner Modelljahre immer wieder Getriebeprobleme.

Der 2003er Caravan

Das Getriebeproblem des 2003er Caravan betraf zumeist seine Getriebemagnete. Die Symptome dieses Problems äußern sich in der Regel durch Schwierigkeiten beim Schalten. In der Regel sind die Schwierigkeiten nicht konstant, sondern treten schubweise auf. Die Reparaturkosten, einschließlich Ersatzteile und Arbeitsaufwand, sollten 400 $ nicht überschreiten.

Der Ultra-Drive

1989 wurde der Dodge Caravan mit einer neuen Form des elektronischen Getriebes namens Ultradrive ausgestattet. Es wurde von einigen allgemeinen Verbesserungen des neuen Getriebes begleitet, aber es wurde auch von anderen Problemen geplagt, besonders beim Schalten. Das Ultradrive-Getriebe wurde 1992 überarbeitet, aber Automobilexperten vermuten, dass es, wie das Solenoid, immer noch das oben beschriebene Problem sein könnte.

Fakten

Vor 1989 gab es bei Caravans viele Probleme mit dem Getriebe. Nach Angaben des Center for Auto Safety könnten diese Probleme die Ursache für Hunderte von Unfällen gewesen sein, die zu Rückrufaktionen führten. Der Ultra Drive selbst war in seiner ursprünglichen Form so problematisch, dass sich Iacocca in Verbraucherberichten mit dem Vorwurf auseinandersetzen musste, das Fahrzeug sei eine “Zitrone”.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button