Inhalt
Die Unterschiede zwischen einem Funny Car und einem Top Fuel Dragster
Funny Cars und Top Fuel Dragster Es handelt sich um ein professionelles Drag-Racing-Auto und hat eine eigene Rennkategorie. Funny Cars haben eine Karbonfaser-Karosserie über einem herkömmlichen Chassis und ähneln Serienfahrzeugen. Top Fuel Dragster haben in der Regel die gleiche Leistung wie Funny Cars, sind aber schneller, weil sie leichter sind und eine schmalere Karosserie haben. Funny Cars und Top Fuel Dragster sind geradlinige Viertelmeilen-Rennwagen.
Kategorien
Die National Hot Rod Association (NHRA) unterteilt professionelle Rennfahrzeuge in 12 Kategorien: Top Fuel, Funny Car, Pro Stock Motorrad, Top Alcohol Dragster, Top Alcohol Funny Car, Comp, Super Comp, Stock, Super Stock, Pro Stock Super Gas und Super Street. Stock-Car-Motoren un d-Chassis sind streng geregelt. Super Stock sieht aus wie ein Stock Car, ist aber stark modifiziert. Pro-Stock-Autos sind technisch hoch entwickelte Werks-Hot-Rods. Pro-Stock-Motorräder sind zweirädrige Versionen von Pro-Stock-Autos. Interessante Autos haben oft die modifizierte Karosserie eines Werksfahrzeugs. Top Fuel Dragster Aufgeladene Nitro-Verbrennungsmotoren werden anstelle von Benzin für den Antrieb des Motors verwendet. Top-Alcohol-Dragster Funny Cars verwenden aufgeladene Nitromethan-Einspritzoder Methanol-Verbrennungsmotoren. Comps ändern Dragster Roadster, Limousinen, Coupés, Kleinwagen und Trucks. Super Compund Super Street-Fahrzeuge verfügen über ein modifiziertes Fahrgestell, Motor und Karosserie. Super Gas ist eine Vollkarosserieversion des Open-Wheel-Fahrzeugs Super Comp. Super Street ist ein Fahrzeug mit Vollkarosserie und einem Gewicht von weniger als 2.800 Pfund.
Funny Car Ursprünge
Interessante Autos tauchten um 1964 auf dem Dragstrip auf, als Rennfahrer begannen, Dodge-Fahrer und Plymouth-Fahrzeuge mit radikal verändertem Radstand einzusetzen. Diese frühen Chrysler-Fahrzeuge waren mit 426-Kubikzoll-HEMI-V8-Motoren ausgestattet. Die Rennteams reduzierten das Gewicht der Funny Cars um etwa 200 Pfund, indem sie die Karosserien chemisch frästen und die vorderen Stahlkotflügel, die Motorhaube, das Heck und die Türen durch Glasfaserversionen ersetzten. Der NHRA-Streckensprecher bezeichnete das Fahrzeug als “witzig”. Und Monica hat sich nicht nur festgefahren, sondern gehört jetzt auch zur offiziellen NHRA-Kategorie.
Gemeinsame Merkmale
Funny Cars und Top Fuel Dragster haben viele gemeinsame Merkmale. Sie basieren auf einem Achtzylinder-Motor, der bis zu 7.000 PS, also etwa 750 PS pro Zylinder, leisten kann. Die Leistung ist etwa 37-mal höher als die eines serienmäßig hergestellten Fahrzeugs. Beide Fahrzeuge verbrauchen etwa 5 Gallonen Kraftstoff pro zurückgelegter Viertelmeile, zwischen einer Meile verbrauchen sie 16 und 20 Gallonen Kraftstoff.
Funny Cars
Moderne Funny Cars verwenden aerodynamisch modifizierte Karosserien aus Kohlefaser, um den Luftwiderstand und das Fahrzeuggewicht zu verringern. Die meisten Funny Cars haben einen aufgeladenen Chrysler-Hemi-Motor mit 426 Kubikzentimetern Hubraum und einer Kraftstoffeinspritzung, der die Viertelmeile in 4,6 Sekunden bei 330 Meilen pro Stunde schafft. Einige Drag-Teams verwenden von Ford gebaute Maschinen. Das Team Wilkerson Racing setzte beispielsweise einen Shelby Mustang aus dem Jahr 2009 in der NHR-Funny-Car-Kategorie ein. Er hatte einen 125-Zoll-Radstand, geschweißte Rennräder, Goodyear-Reifen und einen 18-Gallonen-Kraftstofftank. Der Motor war ein aufgeladener 500-Kubikzoll-Ford V-8 mit 7.000 Pferdestärken.
Top Fuel Ursprünge und Besonderheiten
NHRA-sanktionierte Dragster-Rennen wurden bis 1953 ausgetragen. Top-Fuel-Dragster mit Frontmotor Heckmotor-Versionen waren bis in die frühen 1970er Jahre üblich, als sie zur Verbesserung der Fahrersicherheit eingeführt wurden. Moderne Top-Fuel-Dragster mit 17-Zoll-Hinterradreifen erleben bis zu 8.000 Pfund Abtrieb, der von den aerodynamischen Flügeln des Rennwagens erzeugt wird, um den Windwiderstand zu verringern. Diese Fahrzeuge erreichen aus dem Stand in etwa 0,8 Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 mph und können in einer Höhe von 660 Fuß eine Geschwindigkeit von 280 mph erreichen.
LESEN SIE MEHR: