Kraftstoff und Öl

Die Geschichte des Harley-Fünfganggetriebes

itstillruns article image

Mehr als 50 Jahre lang mussten sich Harley-Davidson-Fahrer mit vier Gängen begnügen. Das Viergang-Getriebe des Unternehmens war so solide, dass es von seiner Einführung in den 1930er Jahren bis zu seiner Ausmusterung in den 1980er Jahren praktisch unverändert blieb, aber in diesem halben Jahrhundert wünschten sich viele Harley-Fahrer einen weiteren Gang. Im Jahr 1980 wurde dieser Wunsch erfüllt. Das Fünfgang-Getriebe blieb mehr als 25 Jahre lang an der Spitze der Harley-Getriebepalette.

Vier-Gang-Getriebe

Die Harley-Davidson EL, die 1936 auf den Markt kam, verfügte über einen 1.000-ccm-Hubraummotor, der wegen seiner einzigartig geformten Ventildeckel den Spitznamen “Knucklehead” erhielt. Der Knucklehead-Motor wurde 1948 durch einen Panhead-Motor ersetzt, aber der 4-Gang-Motor wurde nicht in der EL verwendet. Das in der EL verwendete Getriebe blieb bis in die 1980er Jahre Harleys primäres Getriebedesign. Das 4-Gang-Getriebe wurde mit aktualisierten Gehäusen und Hauptwellen auf den neuesten Stand gebracht, um Verbesserungen an anderen Motorsystemen zu ermöglichen, aber die Grundkonstruktion des Getriebes blieb gleich, bis es durch das 5-Gang-Getriebe abgelöst wurde.

Die ersten Fünf-Gang-Getriebe

1980 stellte Harley-Davidson das Modell FLT Tour Glide vor, einen 1.300-cm³-Big-Twin-Touring-Motorrad. Die FLT wies mehrere Neuerungen auf, darunter eine neue Motoraufhängung aus Gummi zur Reduzierung von Vibrationen und eine hinter dem Lenkkopf montierte Vorderradgabel. Die FLT verfügte außerdem über das erste Fünfgang-Getriebe von Harley, das fest mit dem Motor des Motorrads verschraubt war. Dieses neue Getriebe fügte einen zusätzlichen Gang hinzu, den sich Harley-Fahrer schon lange gewünscht hatten: einen fünften Gang, der eine niedrigere Übersetzung in den unteren Gängen ermöglichte und gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit des Motorrads erhöhte.

Breitere Akzeptanz

Harley-Davidson führte 1984 den 1.340-cm³-Motor Evolution ein, der in den fünf größeren Motorrädern des Unternehmens verwendet wurde. Das Fünfganggetriebe wurde mit dem Basismodell FLH verwendet, das als einziges FL-Motorrad vier Gänge im Getriebe 1984 beibehielt. Im folgenden Jahr wurde die FLH modifiziert, um das gummigelagerte Evolution Fünfgang-Getriebe zu verwenden. Der Evolution-Motor debütierte 1986 in der Sportster-Linie, aber das Fünfgang-Getriebe wurde erst 1991 in allen Modellen eingeführt.

Sechs-Gang-Getriebe

Im Rahmen der Überarbeitung der Dyna Glide Baureihe für das Modelljahr 2006 bot Harley-Davidson ein Dyna Glide Modell mit Sechsganggetriebe an. Mein Favorit. Das Fünfgang-Getriebe hat keine echten Overdrive-Gänge, aber sein oberster Gang hat eine Eins-zu-Eins-Übersetzung, die eine niedrigere Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit ermöglicht. Das Getriebe verfügt außerdem über relativ leise schrägverzahnte Zahnräder, und alle externen Ölleitungen wurden aus der Konstruktion entfernt.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button