Kraftstoff und Öl

Diagnose des Kraftstoffrelais in einem Chevrolet 1500 von 1994

itstillruns article image

Gelegentlich kann es beim Chevrolet 1500 von 1994 zu Problemen im Kraftstoffrelaissystem kommen. Einige einfache Diagnosetechniken können das Problem in vielen Fällen lösen. Tragen Sie bei der Fehlersuche eine Schutzausrüstung und halten Sie einen Feuerlöscher der Klasse B bereit.

Lage des Relais

Das Kraftstoffrelais befindet sich an der Feuerschutzwand auf der Beifahrerseite. Laut Haynes-Handbuch ist das Relais etwa 15 cm rechts von der Sicherung der Kraftstoffpumpe angebracht. Es ist schwarz und hat fünf Drähte, die an der Unterseite herauskommen.

Vorläufige Überprüfungen

Untersuchen Sie die Kraftstoffleitung auf undichte oder gequetschte Schläuche (oder Kraftstoffleitungen), die den Kraftstofffluss zum Vergaser behindern. Lassen Sie jemanden die Zündung einschalten, während Sie zuhören und die Kraftstoffpumpe (die sich im Kraftstofftank befindet) aktivieren. Wenn die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß funktioniert, sollte für etwa 2 Sekunden ein Heulen zu hören sein. Wenn kein Geräusch zu hören ist, schalten Sie die Zündung aus und entfernen Sie die Abdeckung der Sicherung unter der Relaiszentrale. Suchen Sie anhand der unter der Abdeckung aufgedruckten Anleitung die Sicherung des Kraftstoffpumpenrelais. Prüfen Sie die Leichtgängigkeit. Wenn das Element defekt ist, ersetzen Sie es.

Primäre Überprüfungen

Prüfen Sie dann den Strom, indem Sie eine Spannungsprüfung durchführen. Wenn die Sicherung und das Relais in Ordnung sind, prüfen Sie den Kraftstoffpumpenrelais-Steuerstromkreis vom Relais Motorsteuerungsmodul/ Antriebsstrang-Steuerungsmodul (ECM/PCM). Wenn der Schaltkreis in Ordnung ist, lassen Sie das ECM/PCM von einer autorisierten Werkstatt oder einem Händler überprüfen.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button