Inhalt
Behebung eines Lichtbogens in der Zündspule
Die Einzelzündspule bzw. das Spulenpaket in neueren Modellen sendet einen Hochspannungsfunken an die Zündkerze, um die Verbrennungsgase in den Motorzylindern zu entzünden. Das Spulenpaket besteht aus einzelnen … Spulen. Es kann einzelne Zylinder oder mehrere Zylinder gleichzeitig betreiben. Eine Junggesellen-Spuleneinheit zündet alle Zylinder und ist in den alten Zündsystemen mit Verteilerkappen, Rotoren und Punktzündung zu finden. Spulen und Spulenpakete leiden unter Überhitzung, Kondensation, Säurekorrosion und Gehäuseleckagen. Lecks im Spulengehäuse verursachen Lichtbögen, bei denen Funken (Spannung) zu einer externen Quelle entweichen und an dieser Oberfläche geerdet werden. Die Lichtbogenzündspulen müssen sofort ausgetauscht werden.
Schritt 1
Bei einem Automatikgetriebe stellen Sie den Schalthebel auf Parken. Schalten Sie bei einem Schaltgetriebe in den Leerlauf. Ziehen Sie die Motorhaube hoch. Klemmen Sie das Minuskabel der Batterie an der Steckdose ab. Wenn das Fahrzeug eine Einzelspule hat, folgen Sie dem mittleren Verteilerkabel bis zum Ende, um es zu lokalisieren. Wenn eine Einzelspulenhalterung am Ansaugkrümmer, an der Spritzwand oder an der Kotflügelschürze vorhanden ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo sie sich befindet, sehen Sie in der Betriebsanleitung nach.
Schritt 2
Ziehen Sie das Zündspulenkabel von der Spule ab, indem Sie die Gummimanschette nach oben ziehen. Sehen Sie sich die beiden Anschlussklemmen oben an. Die eine ist mit einem Minuspol (-) und die andere mit einem Pluspol (+) oder “Butt” gekennzeichnet. Ziehen Sie mit einem kleinen Steckschlüssel jeden Draht von der Klemme ab. Merken Sie sich, welcher Draht zu welcher Seite gehört.
Schritt 3
Verwenden Sie einen Schraubendreher oder einen Steckschlüssel, um die Schraube der Spulenniederhalter zu lösen. Entfernen Sie die Schraube nicht vollständig. Lösen Sie sie nur so weit, dass Sie die Spule aus der Halterung schieben können. Entsorgen Sie die alte Spule. Setzen Sie eine neue Zündspule ein. Ziehen Sie die Schraube des Niederhalters mit einem Schraubendreher oder einem Steckschlüssel fest und zentrieren Sie sie in der runden Halterung.
Schritt 4
Bringen Sie die Öse des Minuskabels wieder am Minuspol der Spule und die Öse des Pluskabels am Pluspol an. Ziehen Sie beide mit einer kleinen Steckdose fest. Setzen Sie das Spulenkabel wieder in die Spule ein. Drücken Sie es nach unten, bis der Hals und die Gummimanschette einrasten. Schließen Sie das Minuskabel der Batterie mit der Steckdose wieder an. Starten Sie den Motor und prüfen Sie, ob der Zündfunke funktioniert.
Schritt 5
Vergewissern Sie sich, dass die Spule korrekt ist. Entfernen Sie mit Steckschlüssel und Stecknuss das Motorplenum (Kunststoffabdeckung), um Zugang zu allen Spulenpaketen zu erhalten, auch zu denen am hinteren Zylinder. Sobald die verdächtige Spule lokalisiert ist, ziehen Sie die Drähte des Spulenpakets vom Anschluss ab. Entfernen Sie die Einzelzündkabel (falls vorhanden) oder die Doppelzündkabel. Merken Sie sich deren Platzierung. Verwenden Sie einen Steckschlüssel, um die Befestigungsschrauben des Spulenpaketes zu entfernen.
Schritt 6
Ziehen Sie die Zündspuleneinheit ab und ersetzen Sie sie durch eine neue. Setzen Sie die Befestigungsschrauben wieder ein und ziehen Sie sie mit Steckschlüsseln fest. Schließen Sie die Drähte der Zündspuleneinheit wieder an. Schließen Sie die Zündkerzenkabel an den richtigen Hals des Coil Packs an. Schließen Sie das Minuskabel der Batterie wieder an und testen Sie den Motor.
Schritt 7
Suchen Sie die Spule Wenn das Fahrzeug über mehrere Zündkabelanschlüsse verfügt, packen Sie die Spule. Ziehen Sie das Coil Pack die Drähte vom Steckverbinder ab, indem Sie die Lasche herausdrücken und die einzelnen Steckdrähte abdrehen, aber jeden Draht mit Klebeband und Filzstift kennzeichnen. Lösen Sie die 4 Coil Pack, indem Sie die Schraube mit einem Steckschlüssel montieren. Verwenden Sie einen Innensechskant- oder Inbusschlüssel, wenn eine fremde Fahrzeugausführung erforderlich ist.
Schritt 8
Setzen Sie das neue Coil Pack über die Befestigungslöcher und bringen Sie die Schraube wieder an. Ziehen Sie die Schraube mit dem richtigen Steckschlüsselkopf fest. Drehen Sie jeden Zündkerzendraht auf seinen Coil Pack-Hals – beachten Sie die Beschriftung. Stecken Sie den Kabelstecker wieder in die Buchse. Schließen Sie das Minuskabel der Batterie an die Steckdose an. Starten Sie den Motor.
LESEN SIE MEHR: