Kraftstoff und Öl

Auswechseln eines unteren Kühlerschlauchs

itstillruns article image

Beschädigte oder undichte Kühlerschläuche können unerwartet platzen. Das Kühlmittel in modernen Fahrzeugen arbeitet in einer geschlossenen, unter Druck stehenden Umgebung. Wenn der Schlauch ein Leck hat oder beschädigt ist, findet das Kühlmittel schnell ein Loch und entweicht aufgrund des Drucks. Dies kann zu einem schnellen Anstieg der Motortemperatur und zu irreversiblen Schäden an den inneren Komponenten des Motors führen.

SCHRITT 1

Heben Sie die Motorhaube des Fahrzeugs an. Vergewissern Sie sich, dass der Kühler und die Schläuche kühl sind, bevor Sie fortfahren. Wenn sie sich nicht kalt anfühlen, warten Sie, bis sie abgekühlt sind. Sobald sie abgekühlt sind, nehmen Sie den Kühlerdeckel ab, indem Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Schritt 2

Stellen Sie die Ablaufwanne auf den Kühler. Suchen Sie das Ablassventil am Boden des Heizkörpers. Drehen Sie das Ventil gegen den Uhrzeigersinn, um es zu lösen. Lassen Sie die Flüssigkeit vollständig ablaufen.

Schritt 3

Suchen Sie die Schlauchschellen an beiden Enden des Kühlerschlauchs. Drehen Sie die Schellen mit einem Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu lösen. Ziehen Sie den Schlauch ab, indem Sie ihn hin und her drehen. Wenn der Schlauch zu fest sitzt, verwenden Sie eine große Zange, um ihn zu lösen.

Schritt 4

Wischen Sie den Schlauchanschluss von Fett und Rost frei. Setzen Sie die Schlauchklemme auf das Ende des neuen Schlauchs und schieben Sie die gesamte Baugruppe über das Anschlussstück. Ziehen Sie die Schlauchklemme fest, indem Sie die Klemmschraube im Uhrzeigersinn drehen.

SCHRITT 5

Ziehen Sie das Kühlerablassventil fest und füllen Sie Kühlmittel in den Kühler ein. Bringen Sie den Kühlerdeckel wieder an. Starten Sie das Fahrzeug und überprüfen Sie es auf Undichtigkeiten. Sobald das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat, schalten Sie den Strom ab und lassen Sie es abkühlen. Sobald der Motor abgekühlt ist, prüfen Sie den Kühlmittelstand erneut.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button