Auswechseln des Kraftstofffilters bei einem Dodge Avenger
Das Auswechseln des Kraftstofffilters beim Dodge Avenger hängt vom jeweiligen Modell ab. Unabhängig davon, welches Modell Sie besitzen, müssen Sie darauf achten, dass Sie das Fahrzeug nicht in der Nähe von feuergefährlichen Geräten wie Wassererhitzern und Trocknern abstellen, um die Möglichkeit eines Unfalls zu vermeiden. Beginnen Sie nun mit dem Einbau des neuen Kraftstofffilters.
Lösen Sie den Einfülldeckel des Kraftstofftanks.
Entfernen Sie den Rücksitz.
Schrauben Sie mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Abdeckung für den Zugang zur Pumpe ab, die sich an der rechten Kante des Bodens (Beifahrerseite) befindet. Bei einigen Modellen wird die Klappe mit Butylband am Boden befestigt.
Ziehen Sie den elektrischen Anschluss der Kraftstoffpumpe ab.
Starten Sie den Motor und würgen Sie ihn ab.
Klemmen Sie das schwarze Minuskabel der Batterie ab.
Stecken Sie den elektrischen Anschluss der Kraftstoffpumpe ein.
Bringen Sie die Abdeckung für den Zugang zur Kraftstoffpumpe wieder an.
Bauen Sie den Rücksitz wieder ein.
Bei einem Dodge Avenger Modell von 1995 bauen Sie die Batterie aus. Der Kraftstofffilter befindet sich unter dem Einbauraum der Batterie.
Bei einem Modell, das nicht aus dem Jahr 1995 stammt, heben Sie die rechte hintere Seite des Fahrzeugs (Beifahrerseite) mit einem Wagenheber an.
Stützen Sie das Heck des Fahrzeugs sicher auf Wagenheberständern ab. Der Kraftstofffilter befindet sich unter dem Rahmenträger in der Nähe des Kraftstofftanks.
Halten Sie die untere Mutter. des Filters mit einem Ersatzschlüssel fest. Dies ist die Mutter an der Seite des Kraftstofftanks bei Modellen ohne 1995.
Lösen Sie die Kraftstoffleitung von der Unterseite des Filters mit einem Rohrschlüssel, während Sie die Mutter mit dem Ersatzschlüssel festhalten.
Entsorgen Sie die beiden O-Ring-Dichtungen der Kraftstoffleitung.
Halten Sie die Muttern am oberen Ende der Kraftstofffilterleitung mit einem Reserveschlüssel fest.
Entfernen Sie die oberen Schrauben der Kraftstoffleitung vom Kraftstofffilter. Verwenden Sie einen Rohrschlüssel und halten Sie die Mutter mit dem Ersatzschlüssel fest.
Entsorgen Sie die beiden O-Ring-Dichtungen der Kraftstoffleitung.
Schrauben Sie den Filter ab – Verwenden Sie einen Schraubenschlüssel oder eine Ratsche mit Steckschlüssel, um die Muttern von der Halterung zu entfernen.
Nehmen Sie den Filter von der Halterung ab.
Setzen Sie den neuen Kraftstofffilter in die Halterung ein. Achten Sie darauf, dass der Pfeil auf dem Filtergehäuse zum Motor oder zu den Kraftstoffleitungen, die zum Motor führen, zeigt.
Ziehen Sie die Filter-Befestigungsmutter an der Halterung fest.
Bringen Sie die untere Kraftstoffleitung zusammen mit den beiden neuen O-Ring-Dichtungen an.
Ziehen Sie die Schrauben der Kraftstoffleitung handfest an und verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, um die Schrauben mit 27 ft-lbs. (36 Nm) anzuziehen, wenn sich der Kraftstofffilter im Motorraum befindet. Wenn sich der Filter auf der Rahmenschiene befindet, ziehen Sie diese Schraube mit 22 ft-lb. (29 Nm) an.
Setzen Sie den Filter ein Bringen Sie die obere Kraftstoffleitung und zwei neue O-Ring-Dichtungen an.
Ziehen Sie die Schraube der Kraftstoffleitung handfest an und verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, um die Schraube mit 22 ft-lb (29 Nm) anzuziehen.
Bei Modellen von 1995 bauen Sie die Batterie ein und schließen die Strom- und Massepole der Batterie an. Bei Modellen, die nicht aus dem Jahr 1995 stammen, kann auch einfach der schwarze Minuspol der Batterie angeschlossen werden.
Bei Modellen, die nicht aus dem Jahr 1995 stammen, senken Sie die Fahrzeughöhe ab.
Ziehen Sie den Tankdeckel fest.
Zündschalter Schalten Sie den Schlüssel ein, um das Kraftstoffsystem unter Druck zu setzen.
Starten Sie den Motor und überprüfen Sie ihn auf Undichtigkeiten.
Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keinen Drehmomentschlüssel zur Hand haben, können Sie sich in den meisten Autoteileläden einen ausleihen.
LESEN SIE MEHR: