Inhalt
Austausch der Kraftstoffpumpe in einem Chevrolet Cavalier von 2004
Die Kraftstoffpumpe eines Cavalier aus den Jahren 1989 bis 2005 lässt sich leicht austauschen, solange die richtigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen, dass sich der Kraftstoff nicht versehentlich entzündet. Bei der Handhabung des Kraftstoffs müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Das Verfahren ist relativ einfach und Sie können Geld sparen, wenn Sie die Arbeit selbst erledigen. Mit der richtigen Vorbereitung, grundlegenden Kenntnissen über Autoreparaturen und dem richtigen Werkzeug kann diese Arbeit in weniger als drei Stunden erledigt werden.
Bereiten Sie das Auto vor
Heben Sie das Heck des Fahrzeugs mit einer Rampe oder einem Wagenheber an. Blockieren Sie die Vorderräder, damit sie nicht von den Stützen rollen.
Nehmen Sie den Druck aus den Kraftstoffleitungen. Am einfachsten ist es, das Relais der Kraftstoffpumpe am Sicherungskasten im Motorraum zu entfernen. Sobald das Relais entfernt ist, starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie es den restlichen Kraftstoff im System verbrauchen.
Klemmen Sie das Minuskabel der Batterie ab, um zu verhindern, dass das System versehentlich Strom liefert oder Kraftstoff entzündet. Umwickeln Sie das Minuskabel mit Klebeband, um eine versehentliche Verbindung zu verhindern.
Saugen Sie den Kraftstoff ab und reduzieren Sie die Menge auf 1/4 Tank oder weniger.
Entfernen Sie den Kraftstofftank
Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Auspuffanlage am Unterboden des Fahrzeugs befestigt ist, und nehmen Sie die Gummiaufhängungen von der Auspuffanlage ab. Legen Sie das Auspuffrohr auf die Hinterachse.
Trennen Sie den Kraftstofffilterschlauch und die Verdunstungsleitung ab, indem Sie den Stecker abziehen, den Stecker aus seiner Halterung drücken und den Schlauch abziehen. Lösen Sie die Schellen, entfernen Sie die Schläuche und nehmen Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen ab.
Stützen Sie den Kraftstofftank mit einem Wagenheber ab, um zu verhindern, dass er auf den Boden fällt.
Entfernen Sie das Band, mit dem der Tank befestigt ist, biegen Sie es, um das Hitzeschild zu entfernen, und lösen Sie es von den Nieten, mit denen es am Unterboden des Fahrzeugs befestigt ist.
Entfernen Sie den Kraftstofffilter
Senken Sie den Tank soweit ab, dass Sie die elektrische Leitung erreichen, und entfernen Sie diese von der Pumpe. Senken Sie den Tank zum Schluss auf den Boden ab.
Entfernen Sie die Pumpe Lösen Sie die Mutter mit einer Wasserpumpenzange, um die Kraftstoffpumpe vom Tank zu lösen. Wenn die Zange nicht funktioniert, verwenden Sie einen Holz- oder Messingstempel und einen Gummihammer (um Funkenbildung zu vermeiden), um die Sicherungsmutter gegen den Uhrzeigersinn zu schlagen.
Entfernen Sie die Pumpe, indem Sie sie aus dem Tank herausziehen. Vergewissern Sie sich, dass der Kraftstoff aus der Pumpe abläuft, bevor er auf dem Boden verschüttet wird. Prüfen Sie, ob die elektrischen Anschlüsse der alten Pumpe mit den elektrischen Anschlüssen der neuen Pumpe übereinstimmen. Wenn sie nicht kompatibel sind, vergewissern Sie sich, dass der Kabelbaum der neuen Pumpe mitgeliefert wurde und ersetzen Sie ihn. Ist dies nicht der Fall, tauschen Sie die Stecker aus, wenn der Stecker der neuen Pumpe vorhanden ist.
Ersetzen Sie die O-Ringe, bevor Sie die neue Pumpe einbauen.
Installieren Sie die neue Pumpe in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau.
Warnungen
Kraftstoff ist eine sehr brennbare Flüssigkeit und kann sich entzünden, wenn keine entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Wickeln Sie das Minuskabel der Batterie mit Klebeband ein, um ein versehentliches Aufspleißen zu verhindern.
LESEN SIE MEHR: