Kraftstoff und Öl

Ersetzen der Kraftstoffpumpe eines Ford Ranger

itstillruns article image

Der Ford Ranger verwendet eine elektrische Kraftstoffpumpe. Die Pumpe befindet sich im Kraftstofftank. Sie kommt in … der Form Das Modul, bzw. die Kraftstoffpumpe, die Kraftstoffstand-Sendeeinheit und das Kraftstofffiltersieb sind alle auf einem Metallrahmen montiert. Zum Auswechseln der Kraftstoffpumpe beim Ranger muss der Kraftstofftank abgenommen werden. Die Pumpe ist oben am Tank befestigt und je nach Baujahr mit einem Sicherungsring oder einem Deckel gesichert und abgedichtet.

SCHRITT 1

Klemmen Sie das Minuskabel der Batterie mit einem Schraubenschlüssel ab. Heben Sie das Heck des Fahrzeugs mit einem Wagenheber unter der Mitte des Differentials oder der Achse an. Stellen Sie die Wagenheberständer unter jede Seite der Achse und senken Sie den Lkw auf die Ständer ab. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Schellen am großen Kraftstoffeinfüllschlauch und am kleinen Entlüftungsschlauch an den Kraftstofftankanschlüssen.

SCHRITT 2

Wenn der Tank mehr als halb voll ist, lassen Sie einen Teil des Kraftstoffs ab. Entfernen Sie dazu den Tankeinfüllschlauch und saugen Sie den Kraftstoff in einen geeigneten Behälter oder Benzinkanister ab. Entfernen Sie beide Schläuche, indem Sie sie aus den Tankanschlüssen herausziehen. Ziehen Sie den Kabelbaum der Kraftstoffpumpe ab. Der Stecker befindet sich auf der Rückseite des Tanks.

SCHRITT 3

Platzieren Sie den Wagenheber zwischen den Stützbändern des Kraftstofftanks unter der Mitte des Kraftstofftanks. Heben Sie den Wagenheber so weit an, dass er den Tank leicht stützt. Entfernen Sie mit einem Steckschlüssel die beiden Schrauben, die sich am nächsten zum hinteren Stoßfänger befinden. Sobald die Schrauben entfernt sind, ziehen Sie die Gurte nach unten, biegen Sie sie zur Vorderseite des Fahrzeugs und senken Sie sie ab, so dass der Tank nicht mehr behindert wird.

SCHRITT 4

Senken Sie den Wagenheber und den Tank langsam ab, um Zugang zur Kraftstoffleitung am oberen Ende des Tanks zu erhalten. Ein zu tiefes Absenken kann die Kraftstoffleitungen beschädigen. Entfernen Sie die Kraftstoffleitung von der Oberseite der Kraftstoffpumpe. Der Tank ist schwer und jede kleine Menge Kraftstoff im Tank macht den Tank instabil. Senken Sie ihn bis ganz nach unten ab und ziehen Sie ihn unter dem Fahrzeug heraus.

Schritt 5.

Entfernen Sie den Sicherungsring, der die Kraftstoffpumpe im Tank abdichtet. Der Verschlussring sollte in zwei Formen vorliegen. Bei Kunststoffverschlüssen drehen Sie ihn einfach gegen den Uhrzeigersinn ab. Bei Metallringen befindet sich um den Ring eine Lasche, die in die Lasche in der Tanköffnung eingreift. Außerdem gibt es eine vertikale Lasche, mit der der Ring entfernt werden kann. Klopfen Sie mit einem Schraubendreher und einem Hammer gegen den Uhrzeigersinn auf die vertikale Lasche, um den Ring zu entriegeln.

Schritt 6.

Heben Sie die Kraftstoffpumpe vom Kraftstofftank ab und entsorgen Sie den Gummi-O-Ring unter der Oberseite der Kraftstoffpumpe. Installieren Sie den neuen O-Ring und die neue Kraftstoffpumpe. Achten Sie darauf, dass der Anschluss der Kraftstoffpumpe in die gleiche Richtung zeigt. So kann die Kraftstoffleitung wieder angeschlossen werden.

Schritt 7.

Montieren Sie den Sicherungsring, indem Sie ihn im Uhrzeigersinn drehen. Setzen Sie den Kraftstofftank auf den Wagenheber. Schieben Sie ihn unter das Fahrzeug und heben Sie ihn gerade so weit an, dass die Kraftstoffleitung oben an der Kraftstoffpumpe angeschlossen werden kann. Heben Sie den Kraftstofftank auf den Boden der Ladefläche.

Schritt 8.

Bringen Sie die beiden Schläuche an den Tankanschlüssen an und ziehen Sie die Schellen fest. Biegen Sie die Riemen des Kraftstofftanks entlang der Unterseite des Tanks und befestigen Sie sie. Bringen Sie die Schrauben an und ziehen Sie sie fest. Entfernen Sie den Wagenheber. Schließen Sie den elektrischen Anschluss der Kraftstoffpumpe an. Stellen Sie den Wagenheber unter das Differential, entfernen Sie die Wagenheberständer und heben Sie das Fahrzeug gerade so weit an, dass es abgesenkt werden kann.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button