Kraftstoff und Öl

Ausbau der hinteren Hauptdichtung bei einem Chevy S10

Der hintere Hauptöldichtring eines 2,2-Liter-Chevy S10 kann ohne Ausbau der Motorölwanne oder der Kurbelwelle ersetzt werden. Zum Ausbau sind jedoch wichtige Komponenten außerhalb des Motors erforderlich, insbesondere das Getriebe. Sobald Sie diese schweren Arbeiten durchgeführt haben, ist der Austausch der Dichtung selbst ein einfaches Verfahren. Zu den Symptomen einer undichten hinteren Hauptöldichtung gehört ein erheblicher Ölaustritt aus dem hinteren Teil des Motors. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben kann es auch zu Kupplungsrutschen ode r-rattern kommen, wenn das Öl austritt und die Kupplungsscheiben verunreinigt.

Ausbauen der alten Dichtung

Schritt 1.

Entfernen Sie das Getriebe. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben entfernen Sie die Kupplungsdruckplatte und die Kupplungsscheibe. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben entfernen Sie den Drehmomentwandler. Entfernen Sie das Schwungrad (Schaltgetriebe) bzw. die Mitnehmerscheibe (Automatikgetriebe).

Schritt 2

Hebeln Sie die hintere Öldichtung am freiliegenden Ende des Motorblocks mit einem Dichtungsentfernungswerkzeug oder einem großen Schraubendreher vorsichtig heraus. Die Dichtung sollte sich eng um die Kurbelwelle legen. Achten Sie darauf, dass Sie die polierte Oberfläche der Kurbelwelle nicht zerkratzen oder einkerben. Wenn die Kurbelwelle beschädigt ist, muss die gesamte Kurbelwelle ausgetauscht werden. Oder es muss ein neues Leck gefunden werden.

Schritt 3

Reinigen Sie das Loch im Motorblock, in dem sich die Dichtung befindet. Reinigen Sie sorgfältig die Oberfläche der Kurbelwelle, an der die Lippen der neuen Dichtung anliegen werden.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Auch prüfen
Close
Back to top button