Inhalt
Arten von Lkw-Getrieben und ihre Unterschiede
In der Vergangenheit wurden alle großen Lkw mit Getrieben ausgestattet, die von Ackerschleppern abgeleitet waren. Das war vor Jahrzehnten sinnvoll, als die Fahrer von Schwertransportern oft landwirtschaftliche Wurzeln hatten und viel mit Getrieben arbeiteten. Heute sind in der Transportbranche Menschen aus allen Gesellschaftsschichten vertreten.
Manuelle Getriebe
Es besteht die falsche Annahme, dass das Getriebe schwerer Lkw einfach eine überdimensionierte Version dessen ist, was in einem Pkw zu finden ist. Die Funktionsprinzipien sind die gleichen, aber bei schweren Lkw-Getrieben wird oft auf Synchronisierungen verzichtet, die das Schalten in Pkw erleichtern. Diese Schieberegler passen zwischen die Gänge eines Getriebes, so dass der Fahrer die Gänge einlegen kann, ohne dass er die RPMS vollständig anpassen muss. Diese Getriebe erfordern eine Menge Übung, um sie richtig zu bedienen. Manuelle Bahngetriebe Es gibt auch ein pneumatisch gesteuertes Zweigang-Getriebe, das den oberen und unteren Bereich steuert. Bei den meisten Getrieben beginnt der Fahrer im niedrigen Bereich und schaltet durch alle Gänge des Getriebes, bevor er den hohen Bereich erreicht. In anderen Fällen muss zwischen den Gangwechseln eine Bereichssteuerung verwendet werden. Diese Schaltmuster sind: erster Gang (niedrig), erster Gang (hoch), zweiter Gang (niedrig), zweiter Gang (hoch), usw.
Automatisierte Schaltgetriebe
Ein automatisiertes Schaltgetriebe (von vielen Fahrern fälschlicherweise als “Automatik” bezeichnet) ist intern identisch mit einem normalen Schaltgetriebe, verwendet aber eine Reihe von computergesteuerten Servos, um das manuelle Schalten überflüssig zu machen. Am einfachsten lässt sich die Funktionsweise eines automatisierten Schaltgetriebes verstehen, wenn Sie sich einen Roboter vorstellen, der sich für Sie auf dem Beifahrersitz bewegt. Da automatisierte Schaltgetriebe immer mit der richtigen Drehzahl schalten und nie mit den Gängen schleifen, haben sie viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Schaltgetrieben. Ein automatisiertes Getriebe bietet mehr Bedienungskomfort, eine längere Lebensdauer des Getriebes, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und eine höhere Beschleunigung.
Planetengetriebe-Automatik
An dieses Getriebe denken die meisten Menschen, wenn sie das Wort “Automatik” hören, und es ist der Typ, der in den meisten Autos zu finden ist. Die Planetengetriebe-Automatik (PGA) wird im Allgemeinen nicht für schwere Fahrzeuge verwendet. Das liegt vor allem daran, dass PGAs auf eine Reihe von hydraulisch gesteuerten Kupplungen angewiesen sind, um die Kraft zu übertragen. Diese Kupplungen sind schlüpfrig und bieten nicht die übliche formschlüssige Übertragung. Dies ist für Lkw sehr wichtig, da sie auf den Gegendruck des Motors angewiesen sind, um sicher bergab zu fahren. Wenn die interne Kupplung des Getriebes zu rutschen beginnt, während der Lkw bergab fährt, kann die Schwerkraft den Lkw unkontrolliert beschleunigen. Dieser gefährliche Zustand wird als “Durchgehen” bezeichnet und ist für Dutzende (wenn nicht Hunderte) von Todesfällen pro Jahr verantwortlich.
LESEN SIE MEHR: