Kraftstoff und Öl

Ablesen eines Ölpeilstabs

itstillruns article image

Motoröl schmiert und reinigt den Motor Ihres Fahrzeugs, und eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands sorgt dafür, dass Ihr Motor gut läuft. So können Sie Ihren Motor länger nutzen und teure Reparaturen und Reinigungsarbeiten vermeiden, die durch den Betrieb mit unzureichendem oder schmutzigem Motoröl entstehen. Die Ölkontrolle sollte so oft wie möglich durchgeführt werden. Alle Motoren haben einen Ölmessstab und einen Metallstab, der in den Ölbehälter hineinragt. Das Ablesen des Ölstands am Ölmessstab ist einfach und schnell erledigt.

Schritt 1

Schauen Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nach, ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn Sie den Ölstand in kaltem Zustand prüfen können, tun Sie dies, bevor Sie das Fahrzeug starten. Wenn der Motor warm sein muss, prüfen Sie den Ölstand, nachdem Sie das Fahrzeug gefahren haben.

Schritt 2

Vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche geparkt ist. So können Sie den Ölstand im Motor genau ablesen.

Schritt 3

Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs, um den Ölmessstab zu finden. Es handelt sich um eine runde Kappe mit einem Griff, den Sie anfassen und abziehen können. Er ist in der Regel mit einer kleinen Grafik gekennzeichnet, die eine Ölkanne darstellt.

Schritt 4

Ziehen Sie den Ölmessstab aus dem Motor und wischen Sie ihn mit einem Lappen sauber.

Schritt 5

Setzen Sie den Ölmessstab ein. Er befindet sich jetzt wieder im Rohr. Schieben Sie ihn bis zum Anschlag ein.

Schritt 6

Ziehen Sie den Peilstab wieder heraus und lesen Sie den Ölstand auf beiden Seiten des Peilstabs ab. Der Peilstab ist mit dem optimalen Füllstand markiert. Dieser kann durch ein Paar Nadellöcher, durch Linien, die mit Maximum (max) und Minimum (min) markiert sind, durch die Buchstaben h (high) und l (low) oder durch eine Kreuzschraffur angezeigt werden. des Peilstabs. Befindet sich das Öl innerhalb der Kreuzschraffur zwischen H und L, zwischen MIN und MAX oder zwischen den Nadellöchern, ist der Ölstand in Ordnung. Erreicht der Ölstand nicht L, MIN, die Kreuzschraffur oder das untere Nadelloch, muss Öl nachgefüllt werden.

Schritt 7

Wischen Sie den Ölmessstab ab und setzen Sie den Motor wieder ein.

Was Sie brauchen

Joshua Smith begann 2003 zu schreiben und lebt in St. John’s, Neufundland. Er hat für die preisgekrönte Cord Weekly und das BluePrint Magazine in Waterloo, Ontario, geschrieben, wo er ein Jahr lang Chefredakteur war. Er hat einen Bachelor of Arts in Politikwissenschaft und Wirtschaft von der Wilfrid Laurier University.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button