Kraftstoff und Öl

Ablesen der Ölviskosität

itstillruns article image

Viskosität von Motoröl Die Viskosität oder Dicke des Öls wird durch den alphanumerischen Code auf der Dose angegeben. Dieser Code gibt die Viskosität des Öls und die Art des zu schmierenden Motors an.

Ablesen der Ölviskosität

Schritt 1

Ermitteln Sie das Gewicht des Motoröls, das auf der Ölflasche angegeben ist. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Zahlencode, z. B. 10W-30.

Schritt 2

Lesen Sie die Bewertung der Viskosität. Die abgebildete Öldose hat eine Viskosität von 10W-30.

Schritt 3

Verstehen Sie die Viskosität. Die erste Zahl im Code ist die Startviskosität. Sie gibt an, wie dick das Öl ist, wenn der Motor zum ersten Mal gestartet wird. 10W-Öl hat bei Wintertemperaturen eine Viskosität von 10. Die zweite Zahl ist die Hochtemperaturviskosität. Wenn dieses Öl vom Motor erwärmt wird, hat es eine Viskositätszahl von 30.

Schritt 4.

Schauen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs nach, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Öl verwenden. Moderne Automotoren sind für den Betrieb in einem bestimmten Temperaturbereich ausgelegt und benötigen für eine ordnungsgemäße Schmierung ein Öl, das für die jeweilige Betriebstemperatur ausgelegt ist.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button