Kraftstoff und Öl

Ablassen von Öl bei einem 250 Kawasaki Bayou Four-Wheeler

Das von Kawasaki gebaute KLF250 Bayou wurde als vielseitiges und robustes Geländefahrzeug entwickelt, das mit minimalen Investitionen die Bedürfnisse fast aller Offroad-Enthusiasten erfüllt. Der 228-cm³-Einzylindermotor des Bayou wurde mit Blick auf Einfachheit entwickelt, um ein problemloses Fahrerlebnis zu gewährleisten. Allerdings ist der Bayou auf eine ständige Versorgung mit frischem Öl angewiesen, um die Zuverlässigkeit des Motors im Gelände zu erhalten. Normalerweise sollte das Motoröl alle 10 Stunden bei Dauerbetrieb gewechselt werden. Schmutzige Betriebsbedingungen verunreinigen das Öl und das Öl sollte sofort abgelassen werden, um einen mechanischen Ausfall zu verhindern.

Schritt 1

Starten Sie das ATV und lassen Sie den Motor und die Ölversorgung eine kurze 5-minütige Fahrt zum Aufwärmen machen. Stellen Sie das ATV nach dem Aufwärmen auf einer ebenen Arbeitsfläche ab. Lassen Sie den Motor für weitere 10 Minuten abkühlen.

Schritt 2

Stellen Sie eine Ölauffangwanne direkt unter das Kurbelgehäuse des Motors. Lösen Sie den Öleinfülldeckel oben auf der rechten Motorabdeckung von Hand. Lösen Sie mit einem Steckschlüssel mit 17-mm-Nuss die Ölablassschraube am Boden des Motorkurbelgehäuses. Lassen Sie das Öl mindestens 10 Minuten lang aus dem Motor ablaufen.

Schritt 3

Wischen Sie das Gewinde der Ölablassschraube mit einem Papiertuch ab. Prüfen Sie den Zustand der Dichtungsscheibe an der Ölablassschraube. Wenn die Dichtungsscheibe verbogen oder gerissen ist, ersetzen Sie sie. Schrauben Sie die Ölablassschraube von Hand in das Motorkurbelgehäuse und ziehen Sie die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel und einem 17-mm-Steckschlüssel mit 22 ft-lbs an.

Schritt 4

Positionieren Sie die Ölauffangwanne wieder auf der rechten Seite des ATV, direkt unter dem Ölfilterdeckel, der an der rechten Motorabdeckung befestigt ist. Lösen Sie die beiden Schrauben, mit denen die Ölfilterabdeckung an der rechten Motorabdeckung befestigt ist, mit einem Steckschlüssel mit 10-mm-Nuss. Ziehen Sie die Abdeckung vom Motor ab und entfernen Sie den Ölfilter. Lassen Sie das restliche Öl aus dem Ölfiltergehäuse ab und wischen Sie die rechte Motorabdeckung mit einem Papiertuch sauber.

Schritt 5

Überprüfen Sie den Zustand des Öls in der Ölablasswanne. Wenn das Öl verbrannt riecht oder schmutzig aussieht, tauschen Sie den Ölfilter aus. Setzen Sie den Ölfilter in den Motor ein und befestigen Sie den Ölfilterdeckel mit einem Steckschlüssel und einer 10-mm-Nuss an der rechten Motorabdeckung. Ziehen Sie die Schrauben des Ölfilterdeckels mit einem Drehmomentschlüssel auf 78 in-lbs an.

Schritt 6

Füllen Sie nach Beendigung aller erforderlichen Motorarbeiten 2,1 Liter 10W-40-Motoröl über den Öleinfüllstutzen oben an der rechten Motorabdeckung in den Motor ein. Wischen Sie verschüttetes Öl mit einem Lappen ab und schrauben Sie den Öleinfülldeckel von Hand auf.

LESEN SIE MEHR:

Verwandte Artikel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button